Probleme an der Beregnung

Liebe Golfer,

 

derzeit hat die Beregnungssteuerung Probleme. Offensichtlich hängt dies unter anderem mit Windows 10 Updates zusammen. Hier erfolgt derzeit eine entsprechende Überprüfung durch die Firma Aquaconsult. Wir gehen davon aus, dass dieses Problem in Kürze abgestellt wird.

 

Unabhängig davon, erscheint uns der Platz aber derzeit auch in einigen Bereichen der Fairways sehr trocken. Ein Wesentlicher Grund hierfür könnte die massive Bearbeitung der Fairways aus März/April sein. Die aus den Fairways entfernten organischen Substanzen/Verfilzungen haben in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass dort das Wasser gespeichert wurde (Schwammeffekt). Das hat in solchen warmen Sommern (wie in 2019 oder auch derzeit) den optischen Vorteil, dass die Fairways saftig grün erscheinen. Aber im Herbst, bzw. mildem Winter (wie zuletzt) mit viel Niederschlag sorgt dies dafür, dass der Platz wegen Nässe häufiger gesperrt werden muss.

 

Aus diesem Grund haben wir mit Sevie Schmitz einen Berater, der uns auch in Sachen Wassermanagement entsprechend unterstützt und berät. In diesen Zeiten brauchen die Spielbereiche so viel Wasser wie nötig und so wenig wie möglich, damit wir unser Ziel erreichen. Nämlich einen Platz, der auch im Herbst/Winter -trotz regnerischen Wetters- entsprechend oft bespielbar ist. Zu viel Wasser begünstigt am Ende wieder den Aufbau organischer Substanz und sorgt damit wieder für entsprechende Verfilzungen. Aus diesem Grund bedarf es hier, je nach herrschender Wetterlage, immer wieder entsprechender neuer Einstellungen bei der Beregnung. 

 

In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal auf die Veröffentlichung des DGV aus Anlass der extremen Trockenheit in der Hochsaison 2018 und 2019 hinweisen: hier finden Sie den LinK

    

Die Beregnungszeiten werden jetzt wie folgt angepasst: 18:30 Uhr bis 10:25 Uhr. 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Golfanlage Duvenhof Willich.

Das Paradies für Golfer.

Golfsport Willich GmbH & Co. KG
Hardt 21, 47877 Willich, Route planen

Sekretariat Golfsport
Tel: 02159 / 91 59 50, Fax: 02159 / 91 59 569
info (at) duvenhof.de 

Golfschule
Tel: 02159 / 91 59 50, Fax: 02159 / 91 59 569

Golf anfangen

Sekretariat Golfsport 02159 / 91 59 50         Golfschule 02159 / 91 59 50     Route planen